Die Wiege des Skilaufs

Familie Hangl als Ski-Pioniere in Samnaun.

Erst im Jahre 1964 wurde in Samnaun der erste Skilift gebaut. Caroline Hangl war dort die erste Skilehrerin, unterrichtete am Musellahang und war massgeblich mit am Aufschwung des Wintertourismus beteiligt. Deshalb ist der Skisport in Samnaun schon seit jeher mit dem Namen Hangl untrennbar verbunden.

Mit diesem Skilift war der Grundstein für eine Skiregion gelegt, die heute unter der Bezeichnung „Grösste Skiarena der Ostalpen“ grenzüberschreitend Ischgl auf der österreichischen Seite miteinbindet.

Caroline Hangls Gene wurden auch an ihre sieben Kinder (Andreas, Martin, Christian, Gaby, Thomas, Sepp und Marco) weitervererbt. Ihnen wurde nicht nur das Talent in die Wiege gelegt, sondern sie entdeckten auch die Freude und den Siegeswillen in dieser wunderschönen Sportart. Die Basis für eine rundum-skibegeisterte Familie war gelegt.

Und wenn man selbst Erlerntes noch dazu gerne weitergibt, war die Gründung der 1. Schweizer Skischule logische Konsequenz daraus.

Was kann es Schöneres geben, als die tief verschneiten Pisten und Hänge weit und breit auf Skiern zu erobern.

Interview Hangl Senior

Fotos